Ausschreibung: Das nächste Fahrtenseglertreffen
Eine ungeschriebene Regel besagt: Wenn eine Veranstaltung dreimal stattgefunden hat, darf sie als Tradition bezeichnet werden. Zeit für etwas Neues! So wird das Fahrtenseglertreffen der Wanderzugvögel 2025 erstmals außerhalb Deutschlands stattfinden. Daraus ergeben sich ein paar Besonderheiten – aber das tolle Revier im Herzen Frieslands ist diese Mühe garantiert wert.
Mit dem Wanderboot zum Regatta-Coaching
Mit dem Oldtimer auf die Rennstrecke, einen erfahrenen Copiloten an der Seite: Solche Fahrtrainings gibt es nicht nur für Automobilisten! Was man als Fahrtensegler beim Regatta-Coaching erleben kann und warum der Zugvogel dafür das ideale Boot ist, darüber hat Matthias im Magazin „segeln“ (Dez. 2024) berichtet.
Rückblick 2024
Peenestrom und Kleines Haff hießen die Ziele des dritten Fahrtenseglertreffens, das vom 18. bis 22. Juli 2024 im Hafen Kamp südlich von Usedom stattfand. Erstmals war unsere stolze Flottille an der neu eingeführten Wanderzugvogel-Flagge zu erkennen – familiär und freundschaftlich verbunden, wenn auch nicht immer in derselben Richtung unterwegs.
Beitrag im Magazin „segeln“ jetzt als PDF verfügbar
Ganze acht Seiten hat das Magazin segeln Nr. 04/2024 dem Thema Wandersegeln mit der Jolle gewidmet. Der Beitrag beleuchtet, welche Vorteile das Segeln in der Gruppe hat, welche Aspekte bei der Vorbereitung wichtig sind und welche Reviere entlang der deutschen Ostseeküste schon besucht wurden.
Kooperation mit der Conger Klassenvereinigung
Jedes Jahr zu Fronleichnam findet im niederländischen Wassersportort Woudsend (Friesland) das Fahrtenseglertreffen der Conger-Jollen statt – eine Tradition seit mehr als vierzig Jahren! Andere Bootsklassen wie der Zugvogel sind willkommen, Boote vom Typ Polyfalk können vor Ort gemietet werden.